Prima Klima?

Eiß iss neiß

Nein, damit sind ausnahmsweise weder eine grottige NDW-Band noch die atmosphärischen Turbulenzen („Sturmtief Petra”) gemeint, die mich Anfang Februar 2022 dazu veranlasst haben, aus Wedels grüner Ratsfraktion auszutreten. Hier geht es vielmehr um meine Eisdiele am Caudry-Platz. Das Gelato-In [sic!] liegt, lediglich 150 Meter vom Rat House entfernt, auf 53° 35′ 1.57″ nördlicher Breite und besitzt fast keine Innenplätze, aber eine große Außenterrasse mit wunderbarem Blick über den Mühlenteich (siehe Bild) und dessen Enten. Darüber wölbt sich der weite holsteinische Himmel. Dies ist insbesondere bei Sonnenschein unangefochten mein hiesiger Lieblingsplatz. Außer der Aussicht hat es mir vor allem die Kugelkombi Himbeer-Zitrone-Stracciatella angetan, mit Sahne, ohne Waffel und ergänzt um ein Flascherl San Pelle.

Fast mein gesamtes Leben lang waren Eisdielen in unseren Breiten zwischen Allerheiligen und Ostern dicht, teilweise untervermietet oder mit Fremdwerbung in Tür und Schaufenster. Und Signore Filippi pflegte in diesem halben Jahr stets mitsamt seinen Angehörigen bei seiner Großsippe in einem Dolomitental zu überwintern. Die jährliche Wiedereröffnung des Ladens war ein sehnsüchtig erwartetes, untrüg­liches Zeichen dafür, dass nun der Lenz mit Macht Einzug hält.
Dem ist nicht länger so. 2021 räumten die Inhaber Tische, Stühle und Schirme nicht im Oktober, nicht im November, nein: sage und schreibe im Dezember endgültig ab! Nur um das Möblemang bereits gestern, am 14. Februar 2022, nach gerade mal zwei Monaten wieder komplett rauszustellen: They’re open again. Unfassbar, unglaublich, aufgrund der klima­tischen Ursachen total unwün­­schens­­wert.