Your Space

Moin, lieber Kommentatorin (m/w/d). Dies ist Deine Seite, und ich freue mich über jeden Eintrag – einschließlich kritischer oder ablehnender Stellungnahmen. Ich bin selbst auch keine Mimose, was eine deutliche Sprache und Wortwahl angeht.

Werbespam, Rechtswidriges, Falschbehauptungen, nigerianische Erbschaften, Verschwörungstheorien und Äußerungen diskriminierenden, rassistischen oder menschenfeindlichen Charakters allerdings sind hier sowas von unerwünscht und deshalb schneller weg, als Du «pattapüh» sagen kannst.

Frank Laurich | 13. November 2020

Nun will ich der Erste sein, der gratuliert.

Zu einem prallen Sack bunten Lebens, das man hier wunderbar nachverfolgen kann.

Möge „Juventus Senile“ Dreh- und Angelpunkt der vielfältigen Aktivitäten der nächsten Jahre werden.

In diesem Sinne, herzlichst,

Frank Laurich

Michael Von Appen | 29. Dezember 2020

Dnipropetrowsk
Dnipropetrowsk
Dnipropetrowsk
Dnipropetrowsk
Dnipropetrowsk
Dnipropetrowsk
Dnipropetrowsk
Dnipropetrowsk
Dnipropetrowsk
Dnipropetrowsk

Olaf Wuttke | 30. Dezember 2020

Dinge, die man nie vergisst – auch wenn man sie nicht immer wirklich braucht … Geht doch! Aber war das damals nicht noch auf Russisch (Dnjepro…)? 😉

Olaf Wuttke | 16. März 2022

Und ein Jahr später ist diese Stadt plötzlich aus ganz anderen Gründen in aller Munde. 🙁

Svende | 9. April 2023

Hallo Olaf, wie wäre es mit dem Vorlesen hier auf Deiner Website, gerade wo es um Historisches, Zeitgeschichte der 1970er Jahre ff geht? Gibt ’ne Menge Leute in unserer Alterskohorte, die lieber zuhören als lesen, wenn es um längere interessante Texte geht, – wegen der altersschwachen Augen. Svendes Literaturcafé grüßt 🙂

Olaf Wuttke | 10. April 2023

Hej, Svende. Ich arbeite daran. ReadSpeaker scheint eine Lösung zu bieten: Entweder, indem Lesende wie Du dieses AddOn in ihrem Browser installieren (kostenpflichtig, wenngleich erschwinglich, sehr komfortabel und in vielerlei Hinsicht auf die eigenen Bedürfnisse einstellbar). Das hätte den Vorteil, dass Du Dir sämtliche Webseiten vorlesen lassen kannst. Die andere Möglichkeit ist, dass ich in juventus-senile eine Vorlesefunktion ergänze; darüber, wie das geht, muss ich mich allerdings erst noch etwas schlauer machen.
Grüß‘ mir die Entchen an den Teichen (Ännchen von Tharau?)!

Olaf Wuttke | 11. Januar 2024

Wenn Du auf Deinem PC z.B. das kostenlose Talkie text-to-speech installierst, kannst Du Dir sämtliche Websites vorlesen lassen. Auch meine. Dazu musst Du bloß den Text markieren, den Du hören möchtest.
Gelegentlich haben diese Erweiterungen aber allesamt Probleme, z.B. bei Wortspielen, mit Bildunterschriften oder bei der Verwendung mehrerer Sprachen. Deswegen verfalle ich jetzt aber nicht in Simple German.

Kommentar schreiben